AW: Killt die "Killerspiele"
Aber das ist eine Geschmackssache.
Man kann auch Strategie-Spiele wie "Age of Empires" geschmacklos finden.
Dort ist das Töten ebenfalls ein Mittel, das zum spielerischen Erfolg führt. An diesem Spiel habe ich, ganz ohne Vorwissen, mir selbst erarbeitet, was die Strategie der verbrannten Erde ist. Und am besten betreibt man gleich noch ethnische Säuberungen und nietet auch die Zivilisten um, damit der Gegner mangels Arbeitskräfte seine Zivilisation nicht wieder aufbauen kann.
"Age of Empires" wurde schon des öfteren gelobt, manche sehen darin eine gelungene Annäherung an das Thema Geschichte. Was definitiv stimmt und beweist, wie geschmacklos die menschliche Natur im Allgemeinen ist.
Oder "Moorhuhnjagd": Tiere werden erschossen, ohne das daraus ein Nutzen gezogen wird. Hier wird die Jagd aus rein "sportlichen" Gründen (in meinen Augen auch eine widernatürtliche, primitive und unnötige Sache) verherrlicht.
Was ist eigentlich mit Schützenvereinen? Wozu dienen in einer Zeit, in der der Bürger sich nicht mehr selbst gegen Angreifer verteidigen muss, Schützenbruderschaften? Warum müssen Zivilisten heute noch den Umgang mit dem Gewehr, einer Waffe, einem Mordinstrument, lernen?
Sind nicht Schützenmärsche Militarismus pur?
Über all das regt sich keiner auf.
Unsere Geschichte, die Jagd, die Schützenvereine etc., all das ist Teil unserer Alltagskultur. Aber das sind die Killerspiele auch.
Ich will dazu keine Wertung abgeben.
Nur eines möchte ich zu bedenken geben.
Am Beispiel "Counterstrike":
"Counterstrike" hat den Kampf der Staatsgewalt gegen den Terrorismus zum Thema. Ein Thema, dass uns seit dem 11.09.2001 ständig begleitet, oftmals belastet.
Ist es so unverständlich, dass junge Menschen, die in den Medien mit diesem Thema bombardiert werden, am PC diesen Konflikt, der zur Erzbedrohung unserer freien Welt hochstilisiert wird, selber am PC nachstellen?
Oder, noch genereller: Den Kampf Gut gegen Böse.
Was war zuerst da: Die - oft vermeintlich moralisch legitimierte-Gewaltbereitschaft der Jugend oder die "Killerspiele"?
MfG,
Sunnyboy