• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Auf Thema antworten

hallo nosferatu,

ich möchte dich hier gerne erstmal begrüßen und dir mitteilen, dass ich es überaus interessant finde, was du zu sagen hast.

melde mich erst heute, weil ich die letzten tage wirklich überhaupt keine zeit hatte.

....und damit bin ich auch gleich beim eigentlichen thema.

das ist meiner meinung nach nämlich das problem an der ganzen angelegenheit.

nicht dass die kinder und jugendlichen diese spiele spielen....sondern dass manche dieser kinder und jugendlichen fast ausschließlich diese spiele spielen sehe ich als das problem an.

der hauptsächlichste grund dafür, dass dies bei manchen so ist ist meiner meinung nach der, dass andere menschen aus ihrer umgebung keine zeit oder kein interesse daran haben, sich mit ihnen zu beschäftigen. und zwar in der form, die eine echte kommunikation mit ihnen darstellt.

unter echter kommunikation meine ich, dass sich jemand mal die mühe macht,

echt auf sie und ihre interessen einzugehen und sich mit ihnen, ihren sorgen, wünschen und interessen auseinanderzusetzen.

echte kommunikation bedeutet für mich, mich auf den anderen voll einzustellen, um ihn einerseits zu verstehen und andererseits auch meine meinung mitteilen zu können. und dafür braucht es neben echtem und ehrlichem interesse auf beiden seiten auch viiiiiiiiel zeit.

diese zeit habe ich in den letzten tagen hauptsächlich mit meinem 10-jährigen sohn verbracht, der nebenbei bemerkt ein totaler fan von GTA SA ist.

wenn ich ihn beim spielen beobachte, dann merke ich, dass es ihn innerlich wirklich brennt, dieses spiel durchzuspielen (allerdings mithilfe aller möglichen cheats, die er sich aus dem internet beschafft).

daher halte ich es für passend, ihn dieser leidenschaft nachgehen zu lassen. doch auf der anderen seite halte ich es für umso nötiger, ihm immer wieder zu zeigen, dass das nur ein spiel ist und auch bleiben soll.... und die art sich zu verhalten auch nicht 1 zu 1 ins reale leben übertragen werden soll.

denn im realen leben gibt es noch viel mehr möglichkeiten mit menschen umzugehen, als sie nur umzubringen. und gerade diese anderen möglichkeiten gilt es ja auch zu lernen.

so sage ich zu ihm z.b. in der situation, wo er in einem befehlston mit mir spricht, während er spielt, dass ich mir das nicht gefallen lasse. ich weise ihn immer wieder darauf hin, dass es im umgang mit realen menschen auf anderes ankommt als auf´s cool-sein. zumal er abends gerne kuscheln kommt und dann eine ganz andere seite (die allerdings nicht für die öffentlichkeit bestimmt ist) ans tageslicht kommt....und das ist auch gut so.

was hältst du davon? was ist wichtig, damit neben dieser spiellust auch die kommunikative schiene bei den jugendlichen gefördert werden kann?

wie kamst denn du zur feuerwehr?

was ist dir im realen leben ein bedürfnis?

deine antworten würden mich sehr interessieren.

lg kathi

Zurück
Oben