• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Auf Thema antworten

Hallo,


seit 3. Mai 2010 und noch bis morgen (28. Mai) tagt in Washington die Überprüfungskonferenz für den Kernwaffensperrvertrag (Non-Proliferation Treaty, NPT). Solche Konferenzen finden alle 5 Jahre statt. Dabei werden die Fortschritte bei der Umsetzung der einzelnen Artikel des NPT analysiert.


Die Medien haben sich ja mit der Berichterstattung bisher sehr zurückgehalten - wen wundert's.


Gerade noch rechtzeitig vor Beginn der Konferenz hatten die USA und Russland den START-Vertrag zur Abrüstung ihrer Kernwaffenarsenale unterzeichnet. Sie können nun die Welt vielleicht nicht 10fach sondern nur 5fach vernichten - aber ist das nicht ein beeindruckender Erfolg?


Ein spezielles Thema der Konferenz ist die Schaffung weiterer atomwaffenfreier Zonen (AZ). Die USA haben in ihrem Beitrag zur Konferenz angekündigt, dass sie auch für eine AZ im Nahen Osten seien:


"The United States believes that a Middle East free of all weapons of mass

destruction and their delivery systems, as envisaged in the 1995 NPT Review and Extension Conference Middle East Resolution, is an achievable goal. The United States urges all states to take practical and concrete steps to remove the obstacles to accomplishing this goal."


Da wollen wir doch mal sehen, was dabei herauskommt!


meint

Hartmut


Zurück
Oben