AW: Keimzelle der Gesellschaft
na ja - ich möchte es mal umdrehen und die und die "familie" definieren als keimzelle der gesellschaft .........
ist eben die kleinste kategorie des sozialen miteinanderleben auf vertrauter basis..
was nun im einzelnen unter familie veratanden wird dürfte wohl varieren
für einige eben klassisches mainstream berufstätiger vater, hausfrau und mutter mit 1,5 kinder .......... für andere aber auch beide berufstätig ohne kinder ein haushalt , partnerschaft aber getrennt lebend , hetero oder homosexuell, oder auch mehrere leute in einer lebensgemeinschaft- mit oder ohne sex bzw kinder........ oder doch nur mit katze zusammen .... jedenfalls wäre da alles denk und lebbar...
so ist zbsp für mich eindeutig heiligabend ein familienfest - es ist mir extrem wichtig an diesen tag in familiare umgebung zu sein - also kleiner kreis lieber vertrauter menschen ...... entspannt bei guten essen , unterhaltung und absolut ohne stress !
und ja - der einzelne ist für mich ein atom, die familie das molekül ...welches sich dann zu grösseren makromolkülen strukturieren kann.
es gibt natürlich auch konstruktionen ohne moleküle ........... zbsp edelgase . aber damit ist schwer was zu bauen...
ganz ohne emotionale verbundenheiten stelle ich mir eine gesellschaft schwierig vor ...