• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Auf Thema antworten

AW: Karriere ja oder nein?

Welche Karriere?

Es gibt berufliche Karrieren innerhalb grosser Organisatioen, diesen Wunsch kann ich nicht nachvollziehen.

Es gibt berufliche Karrieren indem man eine Firma gründet. Diese Art von Karriere kann ich nachvollziehen. Dafür gibt es zwei Gründe: einer ist, mehr Geld zu verdienen als der Durchschnitt, der andere ist, in kleinem Rahmen eine Art Gesellschaftmodell aufzubauen in dem sich andere Leute wohlfühlen.

In allen Fällen muss man bereit sein, Verantwortung für andere Menschen zu übernehmen. Das kann psychisch sehr anstrengend sein (eine schlechte Voraussetzung) und man investiert viel mehr Zeit in andere als in sich selbst. Die Frage ist nun: will ich das. Als ich noch jünger war, wollte ich das offenbar, heute würde ich das nicht mehr wollen. Ich glaube, das trifft auch in eingeschränkten Mass für eine Karriere innerhalb einer grossen Organisation zu. In diesen ist aber das taktische Geschick ein sehr wichtiger Faktor: das muss einem Spass machen.

Zurück
Oben