• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Auf Thema antworten

AW: Kant, Ablehnung der Gottesbeweise


Hallo EuFrank!

Eine kurze Frage, aber schwierig in kurzer Form allgemeinverständlich zu beantworten. Das zeigt schon das Wikipedia-Zitat von Reinhard, das man nur dann versteht, wenn man schon die Hintergründe kennt.


Vielleicht habe ich bald Gelegenheit, darauf näher einzugehen, vorerst zur Veranschaulichung dieser realtiv schwierigen Aufgabe eine kleine Erzählung aus "Die philosophische Hintertreppe":


In Jena sagte ein Student zu einem Komilitonen, das Buch "Kritik der reinen Vernunft" sei so schwierig, dass er, der Komilitone, noch 30 Jahre studieren müsse, ehe er es verstünde.

Dieser fordert daraufhin den Beleidiger zum Duell, getreu dem Prinzip, an Stelle einer schlagfertigen Antwort eine Schlägerei zu setzen.


30 Jahre will ich nicht warten, ich hoffe, ich schaffe es früher. ;)

Bis dann

Andreas


Zurück
Oben