hi,
also um wieder auf das ursprüngliche thema "klon" zurück zu kommen, dazu würde ich gern folgendes sagen:
richtig ist es, in frage zu stellen ob es eine seele gibt, oder nicht. dazu gibt es verschiedene meinungen, aber einen beweis dafür oder dagegen zu finden, kann momentan denke ich niemand- deshalb stufe ich es im moment erstmal als "unwichtig" ein.
davon abgesehen nämlich, ist es meiner meinung nach sicher, dass der klon ein selbständiges, anderes leben führen wird als das original. ja, der klon wird den gleichen IQ haben wie das original, die gleiche gangart, den gleichen stil zu tanzen. allerdings werden die beiden nicht immer gleichzeitig in den supermarkt gehen, sich gleichzeitig auf einem mathematiklehrgang fortbilden und der eine wird vielleicht in eine tanzschule gehen, die der andere nicht besucht.
dies und vieles anderes ist einfach bewirkt von den unterschiedlichen einflüssen von außen, den mitmenschen, der umwelt etc., die das leben jedes individuum beeinflussen (also auch das des klons. denn obwohl er nur eine kopie ist, so ist die kopie doch ein individuum. es gibt nun zwar zwei gleiche menschen, aber es ist ja trotzdem nicht der selbe!). so ist das auch mit dem tod. der tod ist ein erlebnis jedes einzelnden und somit "unkopierbar". obwohl viele auf die gleiche weise sterben (zB mit dem selben flugzeug abstürzen), so ist doch jeder tod unterschiedlich.
mein beitrag passt jetzt zwar nicht 100%ig zu dem ursprünglichen, doch hoffe ich das irgendjemand auch mit meinem beitrag ein klein wenig was anfangen kann und auch reagiert.
NeMeSiS