• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Auf Thema antworten

Hab ich mich erschrocken!! Hier bin ich.

Also, Gravitation:

-Zur Geschwindigkeit der Gravitation ist festzustellen, dass sie sich nach der Relativitätstheorie zwingend mit Lichtgeschwindigkeit ausbreiten MUSS (also auch nicht kleiner).

-Zum NACHWEIS ist festzustellen, dass bereits in den Siebzigern durch Beobachtung von "Binärpulsaren" (zwei Neutronensterne, welche umeinander kreisen) ein Phänomen beobachtet wurde, welches ZWINGEND aus dem Postulat von Gravitationswellen hervorgeht.

-Zur Geschwindigkeit kann man allgemein sagen, dass bei ALLEN Wechselwirkungen mit unbegrenzter Reichweite die Ausbreitungsgeschwindigkeit gleich der Lichtgeschwindigkeit sein MUSS (größere Geschwindigkeit würde die Kausalität verletzen, kleinere Geschwindigkeit bedeutet nach der Quantentheorie, dass das vemittelnde Teilchen massiv ist und somit die Reichweite nicht unbegrenzt sein kann, wegen der Energie-Zeit-Unschärfe).

-Eine instantane Reaktion zwischen zwei Körpern ist im Übrigen nicht notwendig, da sie durch keine Beobachtung gefordert werden muss.

Gruß,

Michael

Zurück
Oben