• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Auf Thema antworten

Sehe ich auch so. Aber: Gleichzeitig ist auch jeder ein EIGENES Ich! Da ich von einer unendlichen Existenz mit unendlich vielen Universen ausgehe - und es gibt keinen logischen Grund, davon NICHT auszugehen, sind auch diese Ichs unendlich. Darüber hinaus meine ich, dass schon in jedem TEIL dieser Festplatte das Ich ist. Und daher in allen, was die Schnittmenge zwischen unserer Festplatte und der der anderen Lebenssubjekte der gesamten Existenz ist.

"I am he as you are me and we are all together (...)", haben die Beatles aus der hinduistischen Lehre nachgesungen. Meinen die Hindus das, was wir hier meinen? Wie kamen die darauf?


 Und die wären?


Was ich aber noch nicht verstehe ist Tiplers Annahme des Todes und dann der quasi Wiederauferstehung - kurz vor dem universellen Kollaps, meint er wohl? Geht ja schwer in die Richtung der religiösen Endzeittheorien... WENN das wahr ist, was Tipler sagt, dann haben auch diese Endzeittheorien ihren Wahrheitsgehalt. Dann ergibt sich wieder die Frage: Wie kamen unsere alten Weisen darauf? (Die Antwort, dass wir sie eben unterschätzen, würde mir nicht reichen).


Gysi


Zurück
Oben