• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Auf Thema antworten

Nein. Du meinst Nietzsches "ewige Wiederkehr"? Ein anderer, interessanter Erklärungsstrang. Aber sie belegt einen Ewigkeitsbestand OHNE kontinuierlichen Weiterlauf. Die ewige Wiederkehr macht die Existenz statisch (die Dimension "Zeit" aber mit einbezogen in diese Statik).

Tipler meint ja was Anderes, daher

Kann man das so verstehen, dass wenn das Universum kollabieren wird, auch die ZEIT in Richtung Unendlichkeit kollabiert? Mach dir nichts draus, man kennt mich für meine dummen Fragen....:D

Neinnein, das individuelle Leben ist KEINE Illusion. Das Leben hat lediglich eine strikt materialistische Festplatte, (was Tipler ja auch so sieht) die mit ALLEN Individuen des Lebens (auch Tiere, Pflanzen) eine gewisse Schnittmenge bilden. Daher meine ich, dass wir deshalb auch in aller Leben sind. Und alles Leben ist in uns. Unsere körperliche Beschaffenheit (die  voll auf das Individuum zugeschnitten ist) verbietet es nur, das zu empfinden.

Gysi

Zurück
Oben