• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Auf Thema antworten

Hab mich mal bei Tipler eingelesen...

"Schon heute läßt Intellekt in Form kosmologischer Forschung vermuten, daß die Welt vor 10 - 20 Milliarden Jahren in einer kosmischen Explosion, dem "big bang", entstanden ist und daß sie in Tausenden von Milliarden (1014 - 1018) Jahren in einem kosmischen Kollaps verglühen wird. Somit scheint ein ewiges Überdauern der Biosphäre in einer solchen Welt von vorne herein ausgeschlossen. Doch Tipler argumentiert: Nicht die objektive physikalische Dauer eines Prozesses, die sogenannte Eigenzeit, wird von einem Organismus als subjekive Dauer wahrgenommen, sondern die Menge des vom Organismus Erfahrbaren steuert sein Zeitempfinden. Und in der Endphase des finalen kosmischen Kollapses wächst die Zahl der wahrnehmbaren Prozesse unbeschränkt an. Gespeist von der aus dem finalen Gravitationskollaps frei werdenden Energie werden nämlich alle physikalischen Untersysteme der Welt in Zustände ständig steigender Energie versetzt, was die Geschwindigkeit der möglichen Zustandsänderungen unbeschränkt anwachsen läßt. Dieses Faktum eröffnet somit die Möglichkeit, die Sekundenbruchteile vor dem Ende der Welt als Ewigkeit wahrzunehmen – vorausgesetzt, das wahrnehmende System selbst verbleibt in einem Zustand hinreichend niedriger Energie. "

Ich kann Tipler schwer verstehen. Ich hoffe, dass du mir weiter helfen wirst, Pantau.

Aber mit meiner Theorie deckt sich Tiplers leider nicht: Ich behaupte ja, dass jeder von uns SCHON JETZT in einer gewissen Marge in ALLEM was lebt, existiert. Wenn wir sterben, müssen wir nicht eine fast unendliche Zeit bis zum Erwachen warten - was ja auch egal ist, weil man die Zeitspanne nicht empfindet - nach meiner Überlegung schließt sich mit unserem Tod nur ein Fenster der Weltseele, die schon jetzt uns als Bewusstsein bemächtigt. Der Tod löscht alle Erinnerung. Aber die Materialstrukturen, die unser Leben ausmachen, sind zu einem guten Teil auch in anderer Leben installiert. Und die Schnittmenge der Materialstruktur, die der unseren gleicht, ist auch die Schnittmenge unseres Bewusstseins, das somit auch in anderen Organen ist. Das ICH empfindet die Verbindung nicht, weil die körperlichen VORAUSSETZUNGEN dazu fehlen. Wenn ich mich unverständlich ausgedrückt haben sollte: Bitte sagen. Ich erkläre das anhand deiner/eurer Fragen gerne besser!

Und ich würde mich freuen, Pantau, dass du den Tipler mir vielleicht auch verständlich erklärst!

Gysi

Zurück
Oben