• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Auf Thema antworten

Kennt jemand die Ansichten, die Prof. Tipler in seinem Buch "Die Physik der Unsterblichkeit" dazu geäußert hat? Er ist Physiker und wird seit der Niederschrift seiner Ansichten (die in einigen Bereichen mit denen von Gysi fast exakt übereinstimmen!) vor allem von Theologen auf extrem unsachliche Weise angegriffen.

Mich hat dieses Buch schockiert! Es ist sehr, sehr logisch aufgebaut und hat mein Weltbild stark verändert, auch wenn ich ihm nicht in allen Punkten folgen will. Er vertritt aus den Erkentnissen der modernen Physik die sog. "Vielweltentheorie" und beschäftigt sich ebenfalls mit der Frage von Identität, Person und dem "Ich".  Das schon erwähnte "Klonbeispiel" tritt übrigens bei Tipler ebenfalls auf in etwas anderer Form, aber im Kern gleich.

Hawking schrieb übrigens über die Vielweltentheorie, welche eine wesendliche Säule für Tiplers Argumentationsstrang darstellt, er sei von keiner Theorie so überzeugt, wie von dieser, sie sei schlicht wahr! Falls Interesse besteht, die Sache von dieser Seite noch einmal zu beleuchten oder zu diskutieren, könnte ich dazu einiges sagen, da ich mich schon seit einigen Jahren damit auseinandersetze.

Gruß,

Michael

Zurück
Oben