• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Auf Thema antworten

AW: Kann man die Welt verstehen?


...das ist ja wie Sonntagspredigt, lauter fromme Worte ohneSubstanz.

Über Geist und Gedanken ohne eine Tat und eine produktive Kraft kann man Jahre lang schwafeln ohne auch nur das Geringste verändert zu haben.

Man kann wohl die globale Welt als Einzelner nicht verstehen, dafür ist sie zu komplex im Ganzen aber man kann eine kleine Welt schaffen über die man die Verantwortung hat und die einem ganz klar vor Augen ist.

Sicher sind Gedanken wichtig für neue Ideen, der Intellekt und das Denken im Kopf die Voraussetzung fürs Gelingen, jedoch die Gefühle kommen eher aus der Mitte, aus dem Zentrum und weniger aus dem Intellekt, der Geist schwebt in meinem Verständnis über einem, es ist die Ausstrahlung, das Charisma und bei jedem lebenden Menschen immer voll in takt, auch bei einem schwerst behinderten Menschen.

Der Stoffwechsel im Gehirn kann beeinträchtigt sein und das Verstehen der globalen Welt behindern sowie das Kreieren der eigenen kleinen Welt stark erschweren. Da kann ein vor Phantasie übersprühender Mensch behilflich sein.

Finde es ist nicht wichtig alles zu Verstehen was es im Universum gibt, vieles muss man einfach lassen aber das was man selber denkt und tut, das sollte man verstehen und genau wissen warum man es so und nicht anders denkt und tut bzw. nicht tut.

Da ist neben den Gedanken die Gefühle wahrnehmen, sie bewusst empfinden und einordnen können ein wichtiger Schritt für das Verständnis und sie nicht verdrängen oder überlagern, dann aus dem Verstehen des Gefühls das Verhalten und Tun ableiten und es ist ein wichtiger Schritt geschafft um das Ganze zu begreifen.


gruß fluuu


Zurück
Oben