• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Auf Thema antworten

AW: Kann man die Welt verstehen?

Hallo Zeili,

na, das scheint ja doch noch eine interessante Unterhaltung zu werden... :)

Ja, der Nick gibt schon etwas von dem wieder, was ich hier ein wenig mehr sein will: Kritiker, der auch Kritik aushält.

Ist sozusagen eine "Abspaltung" von dem ganzen Typ... hmm tja.

Du hast mich, wie mir scheint teilweise richtig verstanden, nämlich in dem Sinne, dass ich Rassismus ablehne, aber auch zugebe, dass einem angesichts gewisser von dir beispielhaft genannter Ereignisse so werden könnte.

Aber mein Rassismusbeispiel hatte eigentlich jene alte Grundfrage zum Inhalt: Wieviel Toleranz gegenüber Intoleranten?

Denn meist sind genau jene Volksgruppen am intolerantesten, die von den Obertoleranten unter Schwingen der Rassismuskeule gegen jeden Kritiker verteidigt werden.

Wenn z.B. junge Türken in der U-Bahn brüllen: "Scheiß Deutscher, Schweinefresser, Jude!", dann kommen in der Medienwelt die Obertoleranten daher und erklären das mit der "schweren Kindheit, der schlechten Integrationsbereitschaft Deutschlands...". Also in den Augen der Allesversteher sind wir Westler selber schuld, wenn die Einwanderer uns anbrüllen und angreifen.

Die Oberversteher verstehen jeden (auch fundamentalistischen, aggressiven) Fremden, aber ihr eigenes Volk verurteilen sie bei jeder Gelegenheit ob seiner "Intoleranz, Fremdenfeindlichkeit...", nur weil das eigene Volk verlangt, dass sich Einwanderer nach hiesigen Regeln zu verhalten haben.

dito an dich.

Sehr gut, wünsche euch gedeihliches Miteinander! :)

Grüße, k

Zurück
Oben