• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Auf Thema antworten

AW: Kann der Mensch denken?

Wenn man eine Maschine richtig programmiert, kann sie alles tun was der Mensch ebenfalls kann (natürlich gibt es da noch Lücken... aber ein Computer kennt z.B. die Zahl Pi bis zu der Stelle hinterm Komma, die der Mensch ausgerechnet hat). Aber der Mensch wird sozusagen ja auch "programmiert". In der Erziehung wird ihm Benehmen (rechnen, schreiben...) beigebracht. Würde er diese Dinge nicht beigebracht bekommen, dann könnte er sie auch nicht. Jedoch haben z.B. Mathematiker schon vor vielen Jahren das Rechnen "entwickelt". D.h. ihr Gehirn konnte mehr als ein Computer, weil ein Computer die Mathematik nicht hätte erfinden können. Würden wir unser Gehirn nun genau kennen (bis jetzt kennen wir glaube ich ca. 5% davon) und es 1 zu 1 nachbauen würden, dann könnten wir aus diesem nachgebauten Gehirn eine Maschine bauen, die genauso denken kann wie wir. Sagen wir der Mensch könnte zu 100% denken, dann kann es heutzutage ein Computer nur z.B. zu 2% (eben die 2%, die der Mensch ihm beigebracht hat... wahrscheinlich sind es weniger als 2%). Ein Computer, der die Eigenschaften eines Menschlichen Gehirns hat, könnte demnach auch zu 100% denken und somit sogar die Mathematik o.ä. erfinden.

Nun der Mensch benutzt ja nicht sein ganzes Gehirn... nur einen Bruchteil. Dies sollen ja alles nur Veranschaulichungen und Annahmen sein.

Hoffe ich hab jetzt nichts vergessen, was meinen Text unverständlich machen könnte. Vielleicht könnte ja jemand ergänzen, falls mein Gedanke noch weiterzuführen ist...

Zurück
Oben