• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Auf Thema antworten

AW: Junge Männer- eine gefährliche Spezies?




Das ist auch noch so etwas: Literatur, Musik etc. spielen eine wichtige Rolle.


Zum Beispiel der Hip Hop, der gerade in den sozialen Brennpunkten ein wichtiges Ausdrucksmittel ist. Und was machen die Politiker? Sie geben der Musik die Schuld für sexuelle Verwahrlosung, Drogenkonsum und Jugendgewalt. Sie wollen keine Kunst, in der Wörter wie "ficken", "Nutte", "Schwuchtel" oder was weiß ich vorkommen.

Natürlich muss man über die Weltanschauung, die diese Worte zum Ausdruck bringen reden- vor allen Dingen die Darstellung von Homosexualität als etwas negativen macht mir manchmal Angst. (Aber da ist die Kirche oftmals ja auch noch nicht sehr viel weiter.). Aber es ist nicht die Kunst, die diese Weltsicht erzeugt, es ist die Weltsicht, die die Kunst erzeugt- die Kunst ist ein Spiegel der Gesellschaft. Sie zu verbieten ist nicht nur nutzlos, sondern auch populistisch.


Man bekämpft nicht die Krankheit sondern nur die offensichtlichsten Symptome- oder besser noch, die Symptome, die, so wie die Kunst zur Abwehr und Kompensation der Krankheit (nämlich dem gesellschaftllichen Auseinanderbrechen) dienen.


So verbessern wir unsere Gesellschaft nicht- so erzeugen wir nur ein verlogenes Wohlgefallen der Moralapostel in unserer Ge4sellschaft, damit sie in Ruhe schlafen können.


Lg,

Sunnyboy


Zurück
Oben