• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Auf Thema antworten

Bei einer Diskussion hier bin ich wieder auf eine Gestalt aufmerksam geworden, mit der ich vor Jahren schon

mal ein wenig beschäftigt war - Julius Evola. Der italienische Aristokrat war ungeheuer belesen, hochintelligent,

und offenbar eine Art 'Magier', ein okkultistischer Guru (Mussolini soll große Angst vor seinen 'Kräften' gehabt

haben), Philosoph, und ist immer noch ein Vordenker der 'Neuen Rechten'. Ich habe jetzt mal sein Hauptwerk

ausgeliehen, 'Revolte gegen die moderne Welt', mich ein wenig hinein vertieft, und Manches gefunden,

das mir aus Diskussionen hier recht bekannt vorkam - es ist (wohl auch gedacht als) eine Art Kampfansage

an die Moderne, insbesondere an die Wissenschaft. Wenn ich im Vorwort lese

dann sehe ich eine Pauschalablehnung der Wissenschaft zugunsten der Intuition, dessen was immer schon 

Alle wussten, was aber andererseits kein menschliches Wissen ist. Das gilt auch für die Gesetzgebung:

Wenn nun immer wieder vom 'Herrscher', 'unfehlbaren Priesterkönigtum' und 'geistiger Aristokratie'

die Rede ist (die dritte Auflage von 1969 ist stark verändert, die ersten beiden sind 1934 in Italien und

1943 in Deutschland erschienen - da dürften die Titel noch anders gelautet haben...), dann bleibt wohl

nur zu hoffen, dass diese 'außermenschlichen, objektiven' Intuitionen/Offenbarungen tatsächlich von

einer wohlmeinenden Gottheit kommen... (Darauf verlassen würde ich mich angesichts so mancher

'Herrscherfiguren', gerade des 20. Jh., nicht so sonderlich gern :confused:)

Zurück
Oben