• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Auf Thema antworten

Irgenwie blöd von mir, keine eigenen Argumente anzuführen, aber ich stimme Iwan Krasni vollinhaltlich zu.

Vielleicht - als Historikerin dazu vielleicht berechtigt, möchte ich sagen:

Sicher hat kaum einer der heute lebenden Deutschen - und Österreicher - eine individuelle Schuld mehr am Holocaust.

Aber,als Angehörige eines Volkes, das zumindest im überwiegenden Teil stillschweigend die Shoa duldete, müssen wir so etwas wie ein historische Schuld anerkennen. Und diese Schuld kann nun wiederum nicht von einzelnen "gesühnt" werden; das ist lächerlich und anachronistisch. Schuld würden wir als deutsche Nation, in staatlichen Gefügen greifbar, aber erneut auf uns  laden, würden wir neuerlichen Opfern von Antisemitismus - der ist nämlich im "Osten" Europas größer, als hier gesagt wurde, nicht Möglichkeiten bieten, das Leben in menschenwürdigen Verhältnissen führen zu können.

Marianne

Zurück
Oben