• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Joachim Bublath und Nina Hagen bei Maischberger

Miriam

New Member
Registriert
26. Juni 2005
Beiträge
9.722
Wahrscheinlich haben einige die Maischberger-Sendung vom 4.11. die den Titel hatte: "Ufos, Engel, Außerirdische" gesehen oder aber über den Skandal gehört den Nina Hagen mit ihren Angriffen auf den Physiker und Wissenschaftsjournalist Joachim Bublath, ausgelöst hatte.

Sinn dieses Threads meinerseits ist keineswegs eine ernsthafte Diskussion zum Thema, sondern die Möglichkeit die Szene in der Bublath nach wirklich unglaublichen Entgleisungen von Hagen verlassen hat, hier zu zeigen.

Ich habe sie nun bei Youtube wieder gefunden, bemerkenswert ist m.E. Nina Hagen nach dem Abgang von Joachim Bublath, natürlich eher durch das Skurrile der Szene:

http://www.youtube.com/watch?v=ng08TEp1u3Y
 
Werbung:
AW: Joachim Bublath und Nina Hagen bei Maischberger

Wahrscheinlich haben einige die Maischberger-Sendung vom 4.11. die den Titel hatte: "Ufos, Engel, Außerirdische" gesehen oder aber über den Skandal gehört den Nina Hagen mit ihren Angriffen auf den Physiker und Wissenschaftsjournalist Joachim Bublath, ausgelöst hatte.


Jetzt kommt ein Outing:
Wir haben im Schlafzimmer ehrlich gesagt einen Fernseher, die kleine Kiste habe ich noch aus Studentenzeiten. Der läuft, ich schwöre es, nur noch höchst selten. Aber er eignet sich für die Momente, in denen man völlig sinnfrei sich bedudeln lassen möchte und keine Lust mehr hat, sich intellektuell mit einem Buch zu überfordern.

Und da ich vergangenen Samstag um 23.30 Uhr durchaus wußte, daß diese ominöse Sendung auf 3 Sat wiederholt wird, habe ich eingeschaltet und mir das bis zum Ende angetan. Da soll noch einer sagen, Fernsehen habe keinen Unterhaltungswert. Bublath, Nina die Durchgeknallte, die mild grinsende Sabrina Fox, der "seriöse" Ufo - Zeuge (ich wäre es nicht, wenn ich ein UFO gesehen hätte) und dieser ach so gesprächige Mischmann aus Physiker und Psychologe, was für eine herrliche Mischung, dazwischen die völlig verzweifelte Sandra Maischberger. Und dann auch noch der Skandal. Was ist dagegen schon die 5000. Harz 4 Debatte bei Christiansen, Illner oder jetzt Will? Es hat mich regelrecht weggefegt vor Lachen, wie eine, wie soll ich sagen, ja wie eine Untertasse im Sturzflug...

Mögen die Marsmänchen davon absehen, mich für dieses respektlose Verhalten eines Tages zu entführen...

Viele Grüße
Zwetsche
 
AW: Joachim Bublath und Nina Hagen bei Maischberger

Nimm es wie du möchtest, lieber Zwetsche, als Strafe oder als Belohnung für deine Ansichten über das Fernsehen: hier kommt noch eine andere Aufzeichnung aus dieser bemerkenswerten Sendung:

http://www.youtube.com/watch?v=1hz29jL4BwI

Nebenbei bemerkt, ich teile deine Meinung über das TV nicht, es gibt sehr gute Sendungen, man muß nur wirklich gezielt die Kiste einschalten.

Und ausserdem liebe ich ja Krimis so sehr...

Liebe Grüße

Miriam
 
AW: Joachim Bublath und Nina Hagen bei Maischberger

Nebenbei bemerkt, ich teile deine Meinung über das TV nicht, es gibt sehr gute Sendungen, man muß nur wirklich gezielt die Kiste einschalten.
[/COLOR]

Huch, wo habe ich denn geschrieben, daß ich kein TV mag? Meine Meinung zum TV habe ich schon mal grundsätzlich in einem Nachbarthread dargelegt:

https://www.denkforum.at/forum/showpost.php?p=114695&postcount=136

Krimis mag ich durchaus. Allerdings idR. keine Serien und schon gar keine deutschen Krimis. Irgendwie schaffen die es nicht, die Kischees und blödsinnigen Konstruktionen zu überwinden, wenn ich z.B. an die Tatort-Folge "Märchenwald" denke.

Und dann leidet die deutsche Fernsehlandschaft unter der Präsentation der immer gleichen - zuweilen auch langweiligen bis belanglosen - Promi-Personen. Langweilig ist Nina Hagen nun gerade nicht. Wohl aber völlig belanglos. Ihr von den Tubes ("White punks are dope") gecoverter Song "Ich glotz TV" ist schon - meine ich - knapp 30 Jahre her...

Liebe Grüße
Zwetsche
 
AW: Joachim Bublath und Nina Hagen bei Maischberger

Ooooh, dann habe ich dich völlig missverstanden, entschuldige Zwetsche! Es ist die Tatsache, dass du das Wort Outing benutzt hast, das mich zu diesem Schluss gelangen ließ.

Außer auch wirklich künstlerisch wertvollen Sendungen, wären wir heute nicht in der Lage uns so gut zu informieren, wie durch das Fernsehen.
Da greife ich gar nicht weit zurück und frage mich wie ich mich sonst so niveauvoll aufregen hätte können über die Geschichte des Contergan-Skandals, wenn ich nicht den damaligen Juristen der Firma Grünenthal erneut bei Maischberger erlebt hätte. Es ging unter anderem um die Schuldfrage - und vor den zwei Anwesenden schwer Geschädigten, dozierte dieser über was Schuld im juristischem Sinne sei.

Zitat aus Spiegel online:


"Wartensleben, in Ermangelung eines auskunftswilligen aktuellen Grünenthal-Verantwortlichen in die Sendung geladen, verwies auf den damaligen Stand der Arzneimittelforschung, die Uneinschätzbarkeit der Folgeschäden - und fand im Übrigen nichts dabei, dass die Gesellschaft, die ja schließlich insgesamt auch vom Erkenntnisgewinn aus dem Contergan-Desaster profitiere, auch die Kosten trage. "Das ist 'ne Haltung", entfuhr es da Maischberger, die sicherheitshalber den Standpunkt vorher in eigenen Worten zusammengefasst und sich korrektes Verständnis hatte attestieren lassen."

http://www.spiegel.de/kultur/gesellschaft/0,1518,515829,00.html

Ich bringe dieses Beispiel und denke, dass viele sehr betroffen vor dem Fernseher in diesen Tagen saßen, auch beim Zweiteiler "Contergan" der endlich von der ARD ausgestrahlt werden durfte, und der anschließenden Diskussion die bei Plasberg stattfand.

Liebe Grüße

Miriam
 
AW: Joachim Bublath und Nina Hagen bei Maischberger

Hallo, Miriam,
nachdem ich mich gerade weiter unten vorgestellt habe, mische ich mich mal als Neuling direkt hier ein und schreibe eben noch etwas zu der Maischberger- Nina-Bublath-Show, die ja schon rein psychologisch irrsinnig spannend war. Mir war allerdings unbegreiflich, wie man einen Wissenschaftler wie Bublath alleine mit so abgedrehten Leuten, gleich vier an der Zahl, zusammensetzen konnte. Das war schon ziemlich unfair von der Gästeauswahl her, da hatte der arme Mann ja gar keine Chance, mit seinem Aufklärungsunterricht durchzudringen.
Auf alle Fälle hat Nina Unterhaltungswert, aber ich fand sie trotzdem grässlich und habe mich die ganze Zeit gefragt, wie ein erwachsener Mensch so ein Kindergartenverhalten an den Tag legen kann, abgesehen von den völlig durchgeknallten Inhalten.
Mich hat überhaupt nicht gewundert, dass Bublath irgendwann die Faxen dicke hatte, eigentlich hat er es sogar relativ lange in dieser Komiker-Runde oder im "Kuriositäten-Kabinett" (seine Bezeichnung, wenn ich mich recht entsinne) ausgehalten. :)
Es ist schon erstaunlich, und ich frage mich bei so etwas immer, ob die Leute wirklich selber an das glauben, was sie so von sich geben. Ich meine die Esoterik-Tanten bzw. -Onkel. :-)

Den Contergan-Film konnte ich mir gestern abend nicht ansehen, habe das heute morgen nachgeholt, als Rentnerin kann man sich das ja erlauben. :-) Ich fand ihn sehr gut gemacht und sicher auch ziemlich realistisch, einiges von dem Sprachgebrauch damals wie "Krüppel" oder die diversen Schuldzuweisungen solchen Eltern gegenüber hatte ich inzwischen vergessen und konnte gar nicht mehr glauben, dass man damals tatsächlich so geredet hat, denn sooo lange ist es ja eigentlich auch nicht her. Gott sei Dank hat sich einiges seitdem zum Besseren verändert, ich meine hinsichtlich der Wahrnehmung, da ist die Sensibilität doch viel größer geworden, oder?
Ich bin jedenfalls gespannt auf die Fortsetzung heute abend.
 
AW: Joachim Bublath und Nina Hagen bei Maischberger

Mir war allerdings unbegreiflich, wie man einen Wissenschaftler wie Bublath alleine mit so abgedrehten Leuten, gleich vier an der Zahl, zusammensetzen konnte. Das war schon ziemlich unfair von der Gästeauswahl her, da hatte der arme Mann ja gar keine Chance, mit seinem Aufklärungsunterricht durchzudringen.

hallo, marina!

eine einfache frage: wie viele leute hätten über eine sendung mit 4 ernsthaften wissenschaftlern bzw. augenzeugen gesprochen?
 
AW: Joachim Bublath und Nina Hagen bei Maischberger

Du meinst, dass um der Sensation willen so eine ungleiche Verteilung mit Absicht hergestellt wurde? Damit hinterher darüber umso mehr geredet wird? Eigentlich ist die Maischberger-Sendung sonst nicht so angelegt, eher doch auf seriöse Diskussionen, es ist ja keine Krawall-Sendung. Von daher hätte ich mir gut vorstellen können, so halbe-halbe, also zwei Wissenschaftler und zwei Spinner in trauter Runde, die hätten sich auch schon genug fetzen können, und jeder hätte Verstärkung gehabt.
Aber wenn Bublath sich auf so eine Zusammensetzung einlässt, ist er auch ein bisschen selber schuld. Eigentlich hätte er sich denken können, dass er mit seiner Position auf verlorenem Posten kämpft mit lauter Eso-Freaks.
 
Werbung:
Zurück
Oben