• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Auf Thema antworten

Re: Der Übermensch

Der Mensch ist die "Dornenkrone der Schöpfung" heißt es pessimistisch bei Nietzsche-Anhängern. Und ich meine, er sähe das anders. Nietzsche bleibt nicht dem Schopenhauerschen Pessimismus behaftet: OPTIMISMUS ist ein Merkmal der Philosophie des "Übermenschen" (übrigens nicht die "blonde Bestie", die Kritiker sehen). Dessen Facetten erscheinen kaleidoskopartig im Zarathustra.

@gisi

Was bleibt? Meine 3 Stufen Magie-Mystik-Religion lassen nicht nur "Moral" als Rest übrig. Obwohl natürlich auch diese, moralische  Kompetenz der menschlichen Gesellschaftsentwicklung mit einfließt in eine höhere Entwicklungsstufe. Nein, was bleibt sind (und da könnten wir übereinstimmen, wie ich Dich kenne!?): die wichtigen nicht-abergläubischen Inhalte. Aber da komme ich wieder zum Thema "Spiritualität", die ich auf eine Stufe mit "Intellekt" stelle. Beides dient der geistigen Befreiung! Dein Schlußsatz trifft im Ansatz meine Idee. Musik (auch Techno/House/usw.), auf Rhythmen reduziert erschließt uns eine neue Gefühls- und Denkwelt. Sinn durch (Entdeckung der) Sinnlichkeit? Mehr zu dieser These später.

R.

Zurück
Oben