• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Auf Thema antworten

Re: Re: Re: Re: Contra?

@walter

Nein. Ich denke nicht, daß ein Psychologe die früheren Aufgaben des Seelsorgers übernimmt. Genausowenig wie die Psychologie die Religion ersetzt.

@all: Hier nun meine Antwort an Gisbert (das Buch, in dem ich diese Stufen gelesen habe, liegt mir nicht vor... deshalb meine eigene Version...

Bisher gab es 3 Stufen der "Menschwerdung" (Beginn war übrigens nicht vor Millionen Jahren, sondern vermutlich vor etwa 20000 Jahren. Zumindest läßt sich ab dann menschliche Intelligenz nachweisen aufgrund von Höhlenmalerei.)

Stufe 1 "Magie" (Duden: "Zauber, Geheim-Kunst")

Elemente: hier spielen erstmals Formen, Farben, Rhythmen, Kontraste eine Rolle im kulturellen Schaffen und Leben. Berufe: Schamanen, Magier und Hexen

Stufe 2 "Mystik" (Duden: "Geheimlehre, religiöse Richtung; durch Hingabe und Versenkung persönl. Vereinigung mit Gott"; mystisch: "geheimnisvoll, dunkel") Hauptelemente: Die Natur, "Mutter Erde" wird eine geheimnisvolle Kraft

und Bedeutung beigemessen, Sonnenkult (z.B. Inka-Kultur); die

Duden-Definitionen sind völlig daneben

Stufe 3 "Religion" (Duden: keine Definition)

Elemente: Hingabe, Meditation, Spiritualität, Mission, Licht + Schatten; alles ist differenzierter als vorher! Aber immer noch wird vieles undifferenziert hingenommen. Berufe: Priester, Götter

Stufe 4 "Nietzsches Übermensch"

(nicht "Atheismus", denn jede Stufe beinhaltet Elemente der

vorangegangenen Stufen! Atheismus ), wie u.a. in Zarathustra beschrieben. Der freie, befreite Mensch (nicht der blonde Supermensch, wie es Rassisten wünschen) ist aber m.E. noch Utopie, da die Einsicht fehlt, daß das Wohl der Allgemeinheit letztlich mir auch nützt! Das fängt bei der Steuererklärung

an... und geht m.E. so weit, daß es politische und philosophische

Individuen benötigt! Und das heute, wo immer weniger Menschen Bücher lesen oder besitzen. Hier wären wir schon beim Thread "Anarchie"...

An alle: ergänzt gerne die 3 Stufen oder vielleicht ahnt Ihr mehr als ich die 4.Stufe voraus? Euer Rudhi

Zurück
Oben