• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Auf Thema antworten

Alles Lüge!?

Gisi,

ich weiß, "Mythos" ist für Dich eher ein Reizwort! (John Lennon, Che Guevara oder wer auch immer leben auch von ihrem Mythos, aber diese "Verkürzung" gefällt mir ebensowenig bei einer Persönlichkeit! "Mythos" gehört immer auch zu Religion dazu. Schon allein, weil Elemente der "Vorläufer" MAGIE (12000-6000 v.Chr.) und eben MYSTIK (6000-2000 v.Chr. ) in der RELIGION enthalten sind. Ich betrachte alle 3 "spirituellen Entwicklungsstufen" grundsätzlich als großartige kulturelle Leistungen der Menschheit. Und interessiere mich allein deshalb schon für Jesus als einen der Mitbegründer dieser Entwicklungsstufe. Die Messias-Geschichte meinte ich nicht mit literarisch interessant... sondern die psychologische Wirkung die ein "Wanderprediger aus dem Volk" erzeugt hat. Oder überhaupt fasziniert doch, daß die Bibel eine unerschöpfliche Quelle für literarische Schöpfungen bietet. Auch Atheisten oder Nicht-Christen, da vieles der Menschheitsentwicklung darin verarbeitet ist. Aber gehört dieses Thema vielleicht doch ins esoterikforum.at?

Die Kirche predigt übrigens nicht die Erkenntnisse der Theologie, sondern steht dort, wo sie seit 150 Jahren steht. Deshalb besuche ich keine Gottesdienste mehr. "Spiritualität" dagegen zu suchen ist doch nicht falsch. Genauso wie Du die Musik von John Lennon genießen oder als Hilfe zur Selbstfindung erfahren kannst... um dieses Beispiel anzuführen.

Schlußsatz (... um Widersprüche zu bekommen!?):

Nach der Religion wird etwas neues, höheres folgen!

P.S.:

Übergänge dauern bis zu 1000 Jahre (deshalb Zeitangaben oben ungenau), z.B. herrschte in Ägypten "1000 Jahre Chaos" von der MYSTIK zur RELIGION, las ich mal.

Zurück
Oben