Atheismus vs. Religion
Was für Funktionen erfüllt(e) die Religion?
Sie beruhigt(e) die Angst vor Unkenntnis.
Und die Angst vor der Verantwortung für sich selbst.
Gott wurde immer verantwortlich gemacht für Herrschaft, Gesetze und Moral. Da waren die wirklich Herrschenden und die Peiniger fein heraus. Es hat sich einiges verändert. Jetzt haben wir uns mit der Demokratie ja bequemt, einige Verantworung anzunehmen. Schwierig tun wir uns noch mit der Verantwortung für unsere Moral. (Oder brauchen wir vielleicht gar keine Moral?)
Das letzte große Pfund der Religionsfürsten ist die Angst vor dem Tod. Da wagt sich die Wissenschaft noch nicht so recht ran, uns Antworten - oder wenigstens Zwischenantworten - zu geben, in dem Umfang, dass sie Religionen überflüssig macht.
Diese Angst deckt der Atheismus mit der Antwort: Nichts kommt danach! auch nicht befriedigend ab.
Aber ich für meinen Teil kann keine Droge akzeptieren, die mich von der Wirklichkeit und von der Wahrheit wegschwemmt! Wir müssen der Wahrheit ins Auge schauen - und unserer Angst!
Ich bin davon überzeugt, dass die Annahme der Wirklichkeit uns immer zu besseren Ergebnisssen als keinen Ergebnissen bringen wird!!
Du sagst, Rudhi, das etwas anderes kommt, was die Religion ablösen wird. Der Atheismus sei das nicht. Ja, was denn? We ist deine Ahnung, dein Zwischenergebnis, deine Intuition?
Bin auf deine Antwort gespannt!
G.