• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Auf Thema antworten

Re: Schwarze Pädagogik und Religion

Hallo Gisbert,

zu 1. Inwiefern können sich "schwarze Pädagogen" auf Paulus berufen?

zu 2. Für die Macht einer Religion können sie nichts - aber für die Anwendung areligiöser Erziehungsstile schon, es sei denn du sprichst ihnen jede Fähigkeit zur Verantwortung ab.

zu 3. Gisbert, ich kann deine Frage nicht beantworten, weil ich mich selbst nicht einordnen kann: Ich bin ich - charakterisiert durch einige Äußerlichkeiten wie Alter, Name, Geschlecht, Beruf, Familie, Gewicht, Größe. Aber das bin ich ja nicht. Was ich bin, ist unsichtbar, wie bei jedem anderen Menschen auch. Ach vielleicht doch das: Was mir am Herzen liegt, seit Kindesbeinen schon, ist die Liebe zur Wahrheit und Wahrhaftigkeit: Nichts für wahr halten, wenigstens nichts Wichtiges, Unwichtiges wie z.B. Wettervorhersagen, Klatsch und Tratsch und vieles mehr da können andere gern behaupten, was sie wollen. Das stört keinen großen Geist, würde Karlson vom Dach sagen.  Aus dieser Wahrheitsliebe, es geht mir nicht um moralische Wahrheit, ist eine tiefes Interesse an philosophischen Grundfragen entstanden, verbunden mit anderen Interessen wie Politik, Geschichte, Theologie, Kunst, Musik ...   Hilft dir das? ;)

viele grüße von manfred:D

Zurück
Oben