missbrauch und realität
Lieber Gisbert,
ganz offensichtlich hast du durch deine Umgebung nur erfahren, was Religion nicht ist. Diese Art von Erziehung kann man als "Schwarze Pädagogik" bezeichnen, die es sich nicht zur Aufgabe setzt, einem Kind den Weg in ein glückliches, selbstbestimmtes Leben zu führen. Vielmehr benutzen Erwachsene die Erziehungsaufgabe an ihren Kindern dazu, eigene Probleme,
z.B. Ängste, Fehlhaltungen und Fehlentwicklungen, die zu zwanghaftem Denken und Handeln führen, an den ihnen anvertrauten Kindern auszuagieren. Wertvorstellungen aus unterschiedlichsten Weltanschauungen und Religionen dienen solchen "Eltern" leider oft als pervertierte Begründung und Rechtfertigung ihrer zerstörerischen "Erziehung".
Nach meinen eigenen Erfahrungen ist es sehr schwer und langwierig, sich von den Folgen eines solchen Missbrauchs zu befreien. Erfolgreich kann man dabei nur sein, wenn man sich um die Erkenntnis der Realität bemüht. Dass du gegen die Religion wetterst, ist nur zu verständlich, aber sie ist nicht verantwortlich zu machen für deine Erfahrungen.
Wirklichkeit oder Realität ist für mich das, was ich erkennen kann und von dem ich aus guten Gründen annehmen darf, dass es nicht nur Schein, sondern auch ein Sein unabhängig von meiner Existenz hat.
herzliche grüße von m.