• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Auf Thema antworten

AW: Jedes Haus ist ein Gefängnis.

Hallo Fuselhirn,

ich habe noch ein wenig gewartet, auf andere unvoreingenommene Kommentare, aber Du hast in sofern recht, das mir dieser Text nicht wirklich zusagt und ich die eigentliche Aussage nicht herausgearbeitet habe.

Mir ist hier im Forum auch aufgefallen, dass sich kaum jemand mit der Phänomenologie des Geistes von Georg Wilhelm Friedrich Hegel beschäftigt. Das erstaunt mich, ist er doch jener Philosoph, der den kritischen Idealismus zum absoluten Idealismus führte. Er hat dort wo Immanuel Kant seiner Meinung nach zu früh aufgehört hat, nämlich der einseitigen - von der Spontanität des Ich geleiteten - Erkennens der Gegenstände - hin eine subjektive und eine objektive Sicht. (Verdoppelung)

Folgende Begriffe habe ich aus dem Hegelschen Geist entnommen: absolute Gewissheit über das Selbst, absolutes Selbstbewusstsein, das verdoppelte Bewusstsein an sich und nämlich das Wissen darüber, die sinnliche Heimat....

°°°

Ursprünglich wollte ich dies auch bei den Wortspiele und Rätsel posten, jedoch habe ich gedacht, das wäre ja zu einfach, den Hegel daraus herzuleiten.

°°°

ich liebe natürlich auch die gewisse Provokation, gerade für mich als Künstler ist dies ein wichtiges Stilmittel. Dali sagte schon: "Wer nicht provoziert, der nicht interessiert." Und ich erweitere mal diese Aussage zu Wer nicht interessiert, kommt nicht zur Wirkung/Verwirklichung. Deshalb diese Verwirrung mit den Großbuchstaben, das man einerseits diese Wörter entsprechend betont und nicht nur den Sinn, sondern auch deren Bedeutung bei der Interpretation mit zu Rate zieht.

°°°

Jedenfalls finde ich Deine ehrliche Meinung gut, das kann es hier viel öfters geben, das man unvoreingenommen mal die Wahrheit sagt, ohne sich gleich Feinde machen zu wollen. Nur durch die konstruktive Kritik, können wir an die Grenzen des eigenen Denken kommen und darüberhinaus gehen. Von daher ist Dein Kommentar schon recht konstuktiv, da ich jetzt weis, das diese Wort- und "Hegel-Geschwafel" - Ansichten nicht den Geschmack des Forums treffen.

Das diese Denk-Rouladen nicht wie ein Kotelett serviert werden ist schon klar, aber ich werde daran zu gegebenen Zeit noch arbeiten und entsprechende Anleitung zum verstehen mit zur Hand geben....

Lieben Denkergruß

Axl

Zurück
Oben