• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Auf Thema antworten

Ein frommer Wunsch, Jan Amos, wie Folgendes beweist (eine Meldung von gestern):

Hier gleich ein paar Beispiele zusammengefasst, nicht nur für Becir:

Bankrott gehen - bankrottgehen

schwer fallen - schwerfallen (Mühe verursachen)

locker sitzen - lockersitzen (Geld)

gar kochen - gar kochen / garkochen

übrig haben - (etwas für jmdn) übrighaben

jemandem Freund sein - jemandem freund sein

jemandes Freund sein - jemandes Freund sein

Klasse sein - klasse sein

Recht haben - (auch:) recht haben

sich zu Eigen machen - sich zu eigen machen

jenseits von gut und böse - jenseits von Gut und Böse

das schwarze Brett - (auch) das Schwarze Brett

gelbe/Gelbe Karte - Gelbe Karte

kleine/Kleine Anfrage - Kleine Anfrage

du - (in Briefen auch:) Du

Na ja, der neue Duden kommt bestimmt wie üblich im August 06, schliesslich müssen die Buchhändler und -Buchdrucker... auch leben ;).

Becir, ich bin sicher nicht "blasée", sage aber trotzdem: Jetzt übertreibst du aber wieder masslos.

Bei entsprechender Ehrlichkeit und Aussprache kommt "Ich liebe dich" in allen Sprachen zärtlich und gleichzeitig viril rüber. Mir darf das sogar eine Frau sagen, ohne als "viril" abgestempelt zu werden. (Ich mag dich genügt aber auch! Wer will schon von Hinz und Kunz geliebt werden?

Becir, du weisst, dass dein Deutsch-schriftlich sehr gut ist, also sei nicht so kokett, das soll uns Frauen vorbehalten bleiben! Solltest du mündlich Defizite haben, so gibt es in Paris Konversationskurse en masse. Und um sprachlich auf dem Laufenden zu bleiben, und die Worte auch akustisch mitzubekommen, bieten zeitgenössische Filme im Original eine gute Hilfe.

Am Ende werde ich auch noch genötigt, mit jedem soooo liebevoll zu reden... nicht auszudenken...kein Ausländer wird sich mehr trauen, hier zu schreiben, weil es Usus wird, mit "mein geliebtes Deutsch zu beginnen"....

Nix für ungut :sekt:

Zurück
Oben