Bernies Sage
Well-Known Member
Hier soll der 'schier unmöglichen' Fragestellung nachgegegangen werden, ob eine universale Lokalisation von Logik im Kleinen wie im Großen ur-quantentheoretisch in höchster Verdichtung und höchster Entspannung (nahe zugleich) grenzwertig praktisch zu eruieren möglich ist, ohne dass man als 'Jäger eines verlorenen Informationschatzes' einer 'zufälligen Photonenwahnvorstellung von Interferenzen' in unscharfen Superpositionen nachjagen müsste?
Meine allererste intuitive Antwort scheint logisch verblüffend einfach:
Der erste 'unwillkürliche' Beobachter bestimmt selbst, ob er sich als teilnehmender Beobachter oder als nicht teilnehmender Beobachter 'sieht'....
In puncto Wissenschaft und Orientierung hat mich dabei Werner Heisenberg mit dem folgenden Satz ganz besonders beeindruckt und sehr persönlich in meinen antipodisch triangulierenden Denkweisen rational wie kreativ doppelt beeinflusst:
»Wirkliches Neuland in einer Wissenschaft kann wohl nur gewonnen werden,
wenn man an einer entscheidenden Stelle bereit ist, den Grund zu verlassen,
auf dem die bisherige Wissenschaft ruht.«
( Werner Heisenberg dt. Physiker, Nobelpreisträger und Begründer der Unschärfe-Relation)
Bernies Sage (Bernhard Layer) - geschrieben am 14. Juli 2019 für die Leser des Denkforums
Ob von Aussen oder innen,wer hat das zu bestimnen
Meine allererste intuitive Antwort scheint logisch verblüffend einfach:
Der erste 'unwillkürliche' Beobachter bestimmt selbst, ob er sich als teilnehmender Beobachter oder als nicht teilnehmender Beobachter 'sieht'....
In puncto Wissenschaft und Orientierung hat mich dabei Werner Heisenberg mit dem folgenden Satz ganz besonders beeindruckt und sehr persönlich in meinen antipodisch triangulierenden Denkweisen rational wie kreativ doppelt beeinflusst:
»Wirkliches Neuland in einer Wissenschaft kann wohl nur gewonnen werden,
wenn man an einer entscheidenden Stelle bereit ist, den Grund zu verlassen,
auf dem die bisherige Wissenschaft ruht.«
( Werner Heisenberg dt. Physiker, Nobelpreisträger und Begründer der Unschärfe-Relation)
Bernies Sage (Bernhard Layer) - geschrieben am 14. Juli 2019 für die Leser des Denkforums