• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Auf Thema antworten

AW: Ist Wahrheit verhandelbar?

Zu 1)

Mit tiefen Wahrheiten meinte ich für mich verbindliche Aussagen, die mich lange begleiten können, ähnlich einem religiösen Glaube. Ja und nach der Faustlektüre als junger Mensch habe ich natürlich auch danach gestrebt herauszufinden, was die Welt im innersten zusammenhält. Ist nicht gerade das der Anspruch der Physik? (aufs Beispiel bezogen schlicht die gravitation)

Zu 2)

Für mich persönlich als wahr, in der Tat.

Ich bin noch in der Studiumsphase, aber ich habe noch nicht mitgekriegt, dass das Problem mit der Zeit innerhalb der theoretischen Physik ein Problem darstellt. Ist das nicht eher ein Thema für die quantenphysik? Aber an einer Überarbeitung des "Kilogramm" wird gearbeitet, hab ich gehört.

Zu 3)

Nein. Mit Biologie oder neurowissenschaften.

Ein Auszug aus dem wikiartikel über "Geschmacksempfinden".

Dass etwas "mit Psychologie zu tun" hat ist schnell dahergesagt, aber ich meine wie aussagekräftig ist das: "...entsteht im Kopf."?

Zurück
Oben