AW: Ist Wahrheit verhandelbar?
Und damit entsteht ein Beziehungsproblem und es wird interessant die Gründe und Motive für diese Lüge zu untersuchen, die ja wenn es öfter vorkommt zur Entfremdung des Menschen von sich selbst kommt. 
Eben es entsteht Angst und Unsicherheit. 
Und es entsteht die Einbildung, dass sich der Mensch alles kaufen kann. 
Ich benutze gerne das Beispiel von zwei Menschen die sich gegenüber stehen und sich ansehen.
Sie stehen beisammen und jeder nimmt trotzdem was ganz anderes wahr, als der andere. Darüber gibt es mAn keine Verhandlung. Das ist so! PUNKT
Um das gleiche sehen zu können, muss mindestens einer seine Position wechseln und dann ist es immer noch nicht sicher, dass sie das gleiche wahrnehmen. Auch darüber kann es lediglich eine Verständigung und Mitteilungen geben aber keine Verhandlung.
Aus diesem Grunde lege ich ja auch so großen Wert auf Ich- Aussagen, anstatt auf man Aussagen. Eine Ich - Aussage stärkt die Individualität jeden einzelnen Menschen und innerhalb einer guten Beziehung kann erst einmal eine Verständigung darüber geschehen, wie sehe ich das, wie siehst Du das. Dann kann anschließend über gemeinsame Wünsche Ziele und Interessen verhandelt werden.

rg