• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Auf Thema antworten

AW: Ist Reden Silber und Schweigen Gold ?


Reden, Schweigen, Macht.


Ich glaube mehr und mehr, dass sich unsere Kommunikation ganz stark auf all das stützt, was wir im Umgang mit Menschen lernen, von denen wir abhängig sind.


Manche Menschen mussten vermutlich oft erleiden, dass man nicht mit ihnen gespochen hat. Ihnen vielleicht sogar angedroht hat, nie wieder mit ihnen zu sprechen.


Andere sind vielleicht mit übermächtigen Reden manipuliert oder gesteuert worden, wieder andere mussten oft erdulden, dass man mit ihnen nur zum Schein gesprochen hat.


Das tut alles weh. Und so lange man abhängig ist, muss man da leider mitmachen.


Nun hat ein Direktor einer Schule eine ihm verliehene Macht. Und wenn er nur einigermaßen Menschenkenntnis besitzt, dann wird er jeden, der sein Zimmer betritt, instinktiv einschätzen und entsprechend behandeln:


a) Einen schweigt er an. Bis der entnervt wieder verschwindet.

b) Einem anderen sagt er wortgewaltig, wie er die Dinge definiert hat. Er, der Direktor. Das wird den anderen einschüchtern.

c) Mit Kathi wird er zum Schein reden. Das macht sie fertig.


Ich glaube, dass unsere (offenen) Wunden für die Seelen der anderen sehr sichtbar sind. Und dass wir damit auch verwundbar und manipulierbar sind, verwundbar durch alle Formen von Reden und Schweigen. Das Sprichwort wird dem nicht gerecht.


lg Frankie


Zurück
Oben