AW: Ist Gott weltlich notwendig?
Hi JohnP,
Wir haben einen freien Willen, also kann Gott nur eine Option sein. In meinen Augen zwar die richtige, aber dies ist meine individuelle Entscheidung und ich bin mir bewußt, dass der Kontext meines Glaubens keine Allgemeingültigkeit hat.
Ich denke Religiösität ist für die Zukunft wichtig. Religion ist meiner Meinung nach eine evolutionäre Errungenschaft, welche der Mensch nutzen sollte.
Mit Religion meine ich hier nicht eine bestimmte Organisation oder ein Dogma sondern a) die nachweislich positiven Auswirkungen auf den Körper des Gläubigen und b) die positiven Auswirkungen für das soziale Verhalten innerhalb einer Gruppe von Menschen. Diese Auswirkungen funktionieren natürlich nur wenn man aktiv glaubt und nicht wenn man nur irgendeiner Religion 'angehört'.
Hinweisen möchte ich noch darauf, das Religion im übertragenden Sinne nur das Werkzeug ist. Ich kann mit einem Hammer jemanden töten, aber ich kann auch damit ein Haus bauen. Man kann mit Kernenergie töten, aber man kann mit ihr auch viele Menschen mit Energie versorgen. Genauso verhält es sich mit der Religion oder dem Glauben an Gott.
Abschließend möchte ich deine Frage noch beantworten.
Nein, Gott ist für die Menschheit nicht notwendig.
Ja, Gott ist für mich in weltlicher Hinsicht notwendig.
lg,
Fussel