• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Auf Thema antworten

Ja, die alte Leier: Kein Gott = keine Moral. Wirft doch nur ein Bild auf die, die sowas behaupten. Seid ihr nur gut, weil es euch so befohlen wurde - und ihr für's Gutsein eine hübsche Belohnung erwarten dürft? Je lauter du nach Gott schreist, desto weiter bist du von ihm entfernt...

Ich verhalte mich moralish und größtenteils gesetzestreu, weil das intelligent ist:

1. will ich halbwegs stressfrei durchs Leben gehen - und das tun man, wenn man nicht Polizei und Mitmenschen im Nacken hat, die dir etwas vorzuwerfen haben,

2. will ich von den - von stimmten - Menschen anerkannt sein und von ihnen geliebt werden. Und das stelle ich her, indem ich mit meiner inneren Natur identisch lebe und die meiner Mitmenschen so achte wie ich erwarte, das sie mich achten und annehmen.

3. Wer Gott braucht, um dem Prinzip der Nächstenliebe zu folgen, ist nicht in der Lage, seinen Egoismus zu überwinden, wozu es nur der Einsicht ihrer Vorteilhaftigkeit - auch für fdas Ego! - bedarf!

Gysi

Zurück
Oben