• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Auf Thema antworten

Da meine physikalischen Fachkenntnisse sich in Grenzen halten, vermag ich keine sachgerechte Antwort auf diese sehr grundsätzlichen Fragen zu geben. Da müsstest du einen Physiker fragen.

Ich denke jedoch, dass es "die" Definition von Materie nicht gibt, da sie im Laufe der Geschichte immer anders definiert wurde. Für das Alltagsverständnis ist vermutlich die Definition der klassischen Physik am einflussreichsten gewesen, wonach Materie durch Volumen und Masse gekennzeichnet ist.

Den physikalischen Status von Licht und Schall zu bestimmen ist eine hochinteressante Sache, die aber ziemlich schnell ziemlich kompliziert wird. Meines Wissens nach ist Schall zumindest an die Existenz von Materie gebunden, da es keine Schallausbreitung im Vakuum gibt. Bei Licht sieht die Sache anders aus, da transversale Lichtwellen sich auch im materiefreien Raum ausbreiten können. Schwierige Fragen 😁

Zurück
Oben