Nicht jeder Sachverhalt ist ein Phänomen: Hast Du gewusst, dass in Saudi-Arabien der Sand zum Bauen importiert werden muss, weil man aus dem Treibsand aus der Wüste keinen festen Beton erzeugen kann?
Und was 'tut' die Zeichensprache denn von sich aus, wenn ich sie nicht 'sprachkitzeln' würde? 
...< genau.....da....> ? Das Problem ist doch, dass man sich 'wirklich genau genommen' zeitlich da nicht zu erinnern vermag, wo man nicht ist:
< Ich bin nicht der, der ich nicht (da) bin! > ...(...Ei wo isser denn?...) 
Ich denke IM Sein, also bin ich - ein Atom? - oder ein interstellares Sandkorn im Universum, welches durch den Windhauch Gottes erst aktiviert und in Form und Gestalt gebracht werden muss?
'Tatsächlich' gibt es keine Besserwisserei - sondern nur parallel gleichberechtigtes Wissen!
Das EINE Funktionsprinzip des Universums ist nicht nur vermutlich - sondern mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit für die Entstehung aller Lebensformen auf engstem hoch verdichteten Raum (in umkehrfähiger Materie, Anti-Matierie und Anti-Anti-Materie) drei mal einig verantwortlich!
Das ist eine andere Sichtweise, aber nicht minder interessant, wenn ich da an Hugo von Hofmansthal Mysterienspiel < JEDERMANN > denke!
Alle Erkenntnisse des Universums lassen sich widerspruchsfrei zusammenfügen, wenn man sich nicht um Subjekt und Objekt kümmern muss und die biotive Sichtweise als ein "Geschenk des Himmels" erfahren darf, um SELBST und Bewusstsein im BEWUSST-EIN als gut "aufgehoben" (in doppeltem Sinne) erkennen zu dürfen...
Bernies Sage