• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Auf Thema antworten

Ich wollte nur darauf hinweisen, dass das Phänomen Intelligenz nicht so einfach zu erfassen und zu verstehen ist. Wie alle Phänomene! :D

Kommt drauf an, ob man es auf der sprachlichen oder auf der atomaren Ebene betrachtet.

Das Universum wird schon wissen, warum wir Teil desselben sind - vermutlich viel besser als wir! :blume2:

Aber warum Subjektives unbeachtlich sein soll, erschließt sich mir nicht.

Es liegt doch in jedermans eigener Entscheidung, was er beachtet und was nicht.

Ich kann aber nichts wegdenken - außer in meiner Vorstellung - es bleibt trotzdem da.

Ein Ereignis muss ja nicht abgeschlossen sein und ist es selbstverständlich auch nie. Wir picken uns halt aus einer Ereigniskette bestimmte - für uns besonders interessante - Momente heraus.  Ort und Zeit sind trotzdem eins.

Es gibt immer einen Zusammenhang - nur können wir den halt nicht immer erkennen.

Mag sein.

Ich selbst kann es nicht - keine Ahnung, wie man die überprüfen kann.

Subjekt und Objekt sind doch nur Abstraktionen - jeder sieht das, was er sieht (also das bisschen, was jedem von uns jeweils zugänglich ist) und interpretiert es auf seine eigene Weise.

Der Umbruch findet allerdings schon statt, aber vielleicht wird es 2015 evident. :blume2:

Zurück
Oben