Auch die vedischen Schriften sind religiöse Schriften!
Wir wissen nicht, nach welchen ethischen Maßstäben die Menschen heute lebten ohne religiöses Gedankengut, weil dieses in irgendeiner Form in jedem von uns fest verankert ist. Kulturell entgeht niemand den Religionen, auch wenn er atheistisch aufwächst.
Die 10 Gebote können als Grundpfeiler eines weitgehend gerechten Miteinanders gesehen werden, die Erde wäre ein Garten Eden, hielte sich jeder an sie...
Ideale sind nicht dazu da, dass sie erfüllt werden (werden sie nie!), aber damit man sich nach ihnen ausrichtet.
Ich habe mehr und mehr den Verdacht, dass es Grundregeln gibt, wie auch immer sie entstanden.
Je mehr ein Mensch mit ihnen synchron geht, umso besser fühlt er sich.
Mit diesem sich gut Fühlen meine ich weder Triumphe, noch Schadenfreude, noch sich erheben über andere, weil man besser, reicher, klüger oder schöner ist.
Es ist eine tiefe innere Freude, sie ist irgendwie kindlich, ohne im geringsten naiv zu sein!
Aber das ist subjektiv empfunden, eine Sache meiner persönlichen Entwicklung und Erfahrung, ein Prozess, den ich für mich noch lange nicht für abgeschlossen halte.
Fortuna