• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Auf Thema antworten

Ist Religion wiwrklich etwas Gutes?


[QUOTE=Hartmut

 


Es sind dies eben Gebote, Idealvorstellungen, die in einer Gesellschaft, die auf Machtausübung beruht, niemals ganzheitlich zur Wirkung kommen können. Selbst die Kirche ist ja eine Institution, die Macht ausübt. Die Macht der Wissenschaft hingegen beruht auf ihrer Logik und Beweiskraft. Sie bedarf keiner Autoritäten, keines Papstes.


Trotzdem würde ich behaupten, dass wir diese Gebote als Grundpfeiler unserer Ethik und Moral brauchen, und zwar gerade in einer Gesellschaft, die auf Machtausübung beruht. Dass sie nicht ganzheitlich zur Wirkung kommen können ist einsichtig.


Neben dieser Ethik, die von den Geboten herrührt, brauchen wir auch die Wissenschaft mit ihrer Beweiskraft.


Die Ethik braucht keine Autoritäten. Die Gebote an sich enthalten genug Autorität. Einschränkungen gibt es nur, wenn jemand ganz einfach an Gott nicht glauben kann und will. Alles andere wie DU SOLLST NICHT STEHLEN, NICHT TÖTEN..... sind auch in den weltlichen Gesetzen enthalten und zu befolgen.


Ideale können nicht erfüllt werden, da stimme ich Hartmut zu, doch sollte man versuchen an sie so nahe wie nur möglich heranzukommen.


Was wäre eine Welt ohne Ideale?


suche

[/QUOTE]

Zurück
Oben