• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Auf Thema antworten

Hallo Hartmut,

Da bin ich ganz deiner Meinung! Die katholische Kirche verhält sich in vielen Dingen ganz und gar nicht im Sinne Jesu Christi! Da man aber das Kind nicht mit dem Bade ausgießen sollte, trenne ich zwischen Religion/Glaube und Kirche.

Da kann ich nun leider gar nicht zustimmen! Die Wissenschaft hat ihre Vorzüge und Verdienste, das ist gar keine Frage, so wie die Kirche auch! Sie ist aber, ebenso wie die Kirche, über weite Strecken auch engstirnig, korrupt und machtgierig. Und leider, wieder eine Parallele zur Kirche oder jeder beliebigen anderen Institution, verbindet sie nicht immer, sondern polarisiert auch sehr stark.

Das Beispiel mit den zehn Geboten gefällt mir sehr gut und ich stimme dir da voll zu. Sollen wir aber nun sagen, dass die zehn Gebote nichts wert sind oder nicht gelten sollen, weil ihre "irdischen" Vertreter selbst dagegen verstoßen haben?

LG

Jane

Zurück
Oben