• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Auf Thema antworten

Auch wenn du keinen Schöpfer an die Spitze deines Weltbildes stellst musst du nach der Herkunft fragen. Die Frage nach der Herkunft ist rekursiv unendlich, egal ob mit oder ohne Gott. Es ist nur die Frage, ob du etwas totes oder etwas lebendiges an den Anfang setzt. Ist dein Identitätsaxoim Tod = Tod oder Leben = Leben?

Hat sich das Leben aus einer toten Umwelt herausgebildet oder die tote Materie nur ein Teil eines höheren Lebens. Ist das Leben nicht unser höchstes gut? Sollte es demnach nicht auch in unserer "Glaubenswelt" an höchster Stelle stehen?

Ja, für Gottgläubige ist es einfacher. Denn Gott nimmt ihnen Zweifel und Unsicherheit. Gott erleichtert mir das Leben genauso wie wissenschaftliche Abstrakte. Ich habe in der Natur noch keine Dezimalzahl oder ein Atom gesehen und doch glaube ich daran.

Ich glaube (hoffe) daran, das die Menschen irgendwann einmal zusammen finden und an 1 positive Religion glauben.

Zurück
Oben