• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Auf Thema antworten

Hallo Gysi,


Deinen Widerspruch nehme ich gerne an, denn was wäre eine Diskussion, wenn es keinen Widerspruch gäbe.


Zu Deinem Unverständnis eine Anmerkung. Auch das neue Testament ist nicht von Gott geschrieben, sondern von Menschen. Für mich sind allerdings auch die Glaubensbücher anderer Religionen heilige Schriften, selbst wenn ich keinen Zugang dazu finde, weil sie anderen Menschen heilig sind.


Zur 3.000 jährigen Patina empfehle ich Dir, dich einmal mit dem Prinzip der Ma’at aus dem alten Ägypten zu befassen. Alles was unter diesem Begriff verstanden wurde ist heute so aktuell wie damals. Leider wurde vieles verwässert, wie man auch im Laufe der Jahrhunderte erfolgreich, die 10 Gebote austrickste, indem 40.000 Gesetze geschaffen wurden um diese erfolgreich umgehen zu können. Ein Heer von Advokaten verdient sich, durch die Kenntnis der zur Manipulation geschaffenen Schlupflöchern, eine goldene Nase.


Ma’at bedeutet eigentlich „Basis“ und ist die Schutzgöttin des Gerichtswesen und die Personifikation der Weltordnung, die auf Wahrheit, Recht und Gesetz beruht und als Norm für alle gilt. Jeder muß sie beachten, da im Jenseitsgericht sein Herz gegen die Ma’at auf der Gerichtswaage abgewogen wird.



Deshalb verweise ich nochmals auf das Weltethos, dem für mein dafürhalten viel zu wenig Beachtung geschenkt wird.


Jan Amos


Zurück
Oben