• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Auf Thema antworten

AW: ist die Religion wirklich was gutes?





hallo,

Nein, das hast du mich ganz falsch gelesen, ich biege Gott nicht so zurecht, damit am Ende alles gottgewollt aussieht. Und nein ich stehe nicht tatenlos daneben.

ganz im Gegenteil: Wenn ich sage, dass Gott nur durch uns handeln kann, dann ist das ein Aufruf zu handeln.

Das dieses handeln im namen Gottes aber gefährlich sein kann, da gebe ich dir recht. Es zeigt wie leicht das Werkzeug Religion für böse taten missbraucht werden kann. Ob Gott gut oder böse ist, ob religionen gut oder böse sind, das hängt immer davon ab, was menschen daraus machen.


Ich habe mich vielleicht ungenau ausgedrückt. Weniger Gott an sich ist die Projektin unseres Glauben, sondern unsere Gottesbilder sind die projektion dessen, woran wir glauben. Unseres Gottesbild ist das, was wir als Gott wahrzunehmen glauben. Gott an sich ist eher bdie leinwand, auf der alles projeziert wird, woran menschen glauben. Wenn die Menschen weg sind, werden vielleicht auch ihre Projektionen verschwinden, aber die leinwand bleibt stehen. (soll nicht heissen, dass ich glaube Gott sieht wie ne Leinwand aus *g*)


Wenn ich etwas begreifen möchte, wofür meine herkömliche Logik nicht ausreicht, dann kann es entweder sein, dass diese sache gar nicht existiert, oder dass meine Logik nicht stimmt. Da ich aber daran glaube, dass Gott existiert, muss ich meine Logik ändern :)


lg

queer


Zurück
Oben