• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Auf Thema antworten

Gefällt mir auch, das Zitat (vor allem der Teil) "Niemand kennt den Tod" hat mich zum nachdenken gebracht und deshalb habe ich das Gemälde

auch anfertigen lassen. Als ich das gelesen haben, ist mir auf einmal ein Licht aufgegangen.

Lange Zeit dachte ich wie selbstverständlich das der Tod das endgültige Ende aller Lebewesen sein wird.

Deine Begeisterung das er irgendwas wertvoller machen würde konnte ich zwar nie wirklich teilen (obwohl ich die Argumentation kenne), aber das mit dem Tod alles bedeutungslos wird.

Aber ich sehe das Zitat nicht nur als Trost vor dem Unvermeidlichen, sondern nehme es noch genauer.

Ich weiß in Wirklichkeit gar nicht genau was dieses unvermeidliche überhaupt sein soll und ob es das für immer sein wird.

Ist der Tod das endgültige Ende? Ich dachte das mal als ich überzeugt war den Tod zu kennen. Aber vielleicht hat Sokrates recht und niemand kennt den Tod. Ich auch nicht. Meine Überzeugung war vielleicht auch nicht mehr als ein Glaube.

Zurück
Oben