Also zurück zur Amöbe und schon ist das Problem mit den Sinnen gelöst...
Ich habe in meinem Text das Verhältnis der Theorien zu Beweisen erwähnt, aber das hier wandert nicht mehr auf dem Feld der Theorien, sondern der Mythen wie man sie von der Esoterik kennt. Das Bewusstsein ist für mich nichts weiter als ein Konsens der Menschen im Zusammenhang mit der Wahrnehmung und die Wahrnehmung ist ein Produkt der Sinne und des Gehirns. Der Begriff sollte dazu dienen, dass man sich einer gemeinsamen Sprache bedient bei der Beschreibung mentaler Prozesse, aber inzwischen scheibt man dem Bewusstsein so viele Bedeutungen zu, dass babylonische Verhältnisse Einzug gefunden haben.
Die Seele ist wiederum ein Konsens unter gläubigen Omas, die den Tod näher rücken sehen und Angst davor haben.
Du gehst sogar ein Stück weiter und jubelst der ganzen Welt eine "freie Seele" unter, weil der Begriff sich nicht wehren kann, so amorph wie er inzwischen geworden ist.
Was die Erleuchtung angeht, wenn ich es nicht schaffe, bis zu meinem Tod einiges von dieser Welt begriffen zu haben, dann werde ich dumm sterben. So einfach ist die Formel des Lebens auf der Erde.
Wahrnehmen ohne die Sinnesorgane und ohne Gehirn, das die Sinnesreize interpretiert, das wirst du mir erst mal vormachen müssen, sonst kaufe ich es dir nicht ab. Da gibt es dann kein schwarzweiß Bild, ja sogar nicht einmal ein schwarzes, sondern gar kein Bild, denn das Entwicklungsgerät wird genauso fehlen, wie das Medium auf das das Bild abgespeichert werden könnte.
Wenn die Omas sogar im Wachzustand vor lauter Angst vor dem Tod eine Seele zusammendichten können, was glaubst du, was das Gehirn alles zusammendichten kann in diesem extremen Stresszustand, in dem es sich befindet, wenn es ums Überleben geht? Es wird tief gegraben in seiner Datenbank, um Lösungen für diese Situation zu finden, denn ohne sein Mitwirken ist der Körper dem Tod ausgeliefert. Jedes noch so schwache Signal wird interpretiert und mit anderen kombiniert und dabei entstehen Bilder und wenn man es doch überlebt und aufwacht, dann liegen Unmengen Fetzen vor Erinnerungen herum, die dann im Wachzustand mit den eigenen Überzeugungen zusammengerührt werden. Das Produkt ist dann keine Nahtoderfahrung mehr, sondern das, was man sich wieder im Wachzustand zusammengereimt hat.