• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Auf Thema antworten

Den muss ich mir ja gar nicht selber anziehen, das macht der Mainstream für mich. Und ich reagiere dann eben so, dass ich dem Mainstream auch einen Schuh anziehe. Und dann können wir uns gegenseitig mit unseren Schuhen treten. Das ist natürlich sehr unproduktiv, aber irgendwie macht es Spaß, so zur Zerstreuung, aber die wirklich wichtigen Gespräche finden natürlich unter Gleichgesinnten/Ähnlichgesinnten statt, dort kann man Fortschritte machen.

Ich kann die Stärken des Materialismus bzw. Rationalismus durchaus erkennen: Es ist ein historischer Schnitt, mit dem man alle existentiellen Fragen auf einen Schlag beantworten kann, indem man nämlich sagt, dass sie nur Hirngespinste sind und Bewusstsein ein Abfallprodukt der Gehirnleistung ist. Das ist wirklich eine extrem exakte Aussage und sie löst alle existentiellen Probleme, und wenn man sich dieses Weltbild mit einer Injektion verabreichen könnte, dann würde ich es machen, denn dann gäbe es keine Probleme und Fragen mehr. Aber leider geht das nicht und wie man auf anderem Wege zu diesem Weltbild kommen kann, weiß ich nicht.

Zurück
Oben