Die politische Linke liegt halt zuverlässig fast überall daneben, wo sie den Mund aufmacht.
In diesem Fall weist sie darauf hin, dass die neun Engelshierarchien eine Projektion der katholischen Rangordnung (Bischof - Erzbischof, Engel - Erzengel) und so weiter sind, aber dabei ist es ja genau umgekehrt. Die in vielen Traditionen beschriebene Rangordnung der geistigen Welt wurde auch von den frühen Christen erkannt und dann auf die Institution Kirche übertragen (ohne dass ich jetzt die katholische Kirche groß verteidigen will, aber vieles hat sie schon richtig erkannt, ganz am Anfang mal...). Es handelt sich dabei natürlich in erster Linie um Hierarchien der Erkenntnis und nur in zweiter Linie um Hierarchien der Macht. Je mehr Erkenntnis, desto mehr Macht.
Und außerdem ist in der geistigen Welt sowieso alles ganz anders als hier. Da ist halt tatsächlich auch Phantasie gefragt, wenn man nicht gerade ein Seher ist. Und Phantasie fehlt den Materialisten halt oft komplett, deshalb können sie da gar nichts begreifen.
Man kann natürlich immer sagen: Das ist alles Maya. Darauf kann man aber auch immer sagen: Na und? 
Ich denke nicht, dass man in der geistigen Welt noch groß leiden wird, weil die Hauptquelle des Leidens der physische Körper ist, man könnte sogar psychische Krankheiten letztlich als körperliche Gehirnkrankheiten bezeichnen. Ohne Körper kein Leiden mehr, was es aber sicher noch geben wird ist so etwas wie Anstrengung oder Arbeit im weitesten Sinne, Kreativität ganz gewiss.