Ich habe die Inhalte der Anthroposophie wohl schon sehr verinnerlicht, dass ich sie nicht mehr ausreichend erkläre. Also: Wenn ich sage, dass ich es "hier" gruselig finde, meine ich damit ausschließlich die physische Ebene des Daseins, die Sphäre, in der wir uns derzeit befinden. Die neun Hierarchiestufen, die es zu durchlaufen gilt, liegen jedoch in der geistigen Welt, also in den Ebenen über der physischen Welt. Wenn alle Inkarnationen auf der physischen Ebene abgeschlossen sind verweilt man dauerhaft in der geistigen Welt und kehrt nicht wie zuvor nach einem "Zwischenaufenthalt" wieder auf die Erde zurück. Also aus meiner Sicht ist diese niederfrequente Ebene des Daseins, in der wir derzeit leben, einfach eine Art Exil (das ist mein Empfinden, das sagt nicht die Anthroposophie), aber irgendwie ist es wohl notwendig, dass wir hier Dinge lernen, die wir später in der geistigen Welt brauchen werden. Die Auflösung ins Nirvana kommt erst ganz am Ende des Durchlaufens der neun Hierarchien in der geistigen Welt von der Stufe der Angeloi bis zu den Seraphim (diese Wesenheiten wurden übrigens schon in Dokumenten genannt, die älter als die Bibel sind, nur unter anderen Namen) :
--------------------------------------------------------------------------------------
- Seraphim (lat. seraphim, hebr. Seraphim, Geister der All-Liebe)
- Cherubim (lat. cherubim, hebr. Cherubim, Geister der Harmonien)
- Throne (gr. thronoi, lat. throni, hebr. Aralim, Geister des Willens)
- Kyriotetes (lat. dominationes, hebr. Tarshishim, Herrschaften, Geister der Weisheit)
- Dynamis (lat. virtutes, hebr. Hashmalim, theos. Mahat, Mächte, Geister der Bewegung)
- Exusiai (lat. potestates, hebr. Elohim, Gewalten, Geister der Form)
- Archai (lat. principates, Fürstentümer, Urengel, Urbeginne, Urkräfte, Zeitgeister, Geister der Persönlichkeit)
- Archangeloi (lat. archangeli, Erzengel, Söhne des Feuers, Feuergeister, Erzboten)
- Angeloi (lat. angeli, Engel, Söhne des Zwielichts, Geister der Dämmerung, Söhne des Lebens, Boten)
[URL unfurl="true"]https://anthrowiki.at/Hierarchien[/URL]
--------------------------------------------------------------------------------------
Der Mensch steht als zehnte Hierarchie unter den Angeloi und natürlich steht über den Seraphim noch Gott. Und wenn man das alles verinnerlicht, findet man es eben einfach ein bisschen vermessen, wenn man als Mensch mal eben neun Engelshierarchien und Gott gleich noch mit überspringen will.