• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Auf Thema antworten

Du sagtest ja selber, dass du dich mit Nahtoderfahrungen noch nie befasst hast. Deshalb habe ich da Nachsicht. Hättest du es getan, würdest du die unzähligen Schilderungen von Leuten kennen, die klinisch tot waren und dennoch alles um sich herum mitbekommen haben, aber außerhalb ihres Körpers. Sie konnten hinterher Details beschreiben, etwa welche Krankenschwestern und Ärzte im Raum waren usw. Das alles ist super-ausführlich dokumentiert, ich kann das ja hier nicht alles wiedergeben, zumal es eh keinen Zweck hätte. Mein Punkt ist eigentlich ganz einfach: Solche Berichte zeigen eindeutig, dass das was gemeinhin "die Seele" genannt wird tatsächlich existiert. Das ist nicht zu hoch gegriffen, weil die Leute ja alles von außerhalb ihres Körpers wahrgenommen haben, also "was" hat da wahrgenommen? Mir ist diese Sache deshalb so wichtig, weil sie meines Erachtens der Dreh und Angelpunkt der philosophischen Diskussion überhaupt ist. Geht die menschliche Existenz über die materielle Ebene hinaus oder nicht? Ich wüsste nicht, was wichtiger sein könnte im Bereich der existentiellen Fragen. Und hier stört mich eben die Verbohrtheit der etablierten Wissenschaft. Denn dies einzugestehen wäre das Ende des Materialismus und der Beginn einer echten Geisteswissenschaft.

Welche Angst meinst du?

Zurück
Oben