AW: Ist der Mensch nur Natur?
servus Aaron!
das Thema dass du gerade ansprichst ist eines dass mir sehr gefällt
also zu deinen Äußerungen so weit ich richtig verstehe 
als du sagtest dass alle nicht menschlichen wesen, anders auch kurz und schlicht Tiere, zu ihr handeln unfrei sein. auf diesem punkt bin ich der gleichen Meinung. anschließend sagst du dass der Mensch auch ein Naturwesen ist, was natürlich auch stimmt
der einzige unterschied ist, und hier werden manche vl eine andere Meinung haben, ist dass wir, einfach ausgedrückt, eine höhere Intelligenz haben.
so. und jetzt kommen wir zu einen kritischen punkt der mir oft in frage gesetzt wird.
wieso bist du dir so sicher an diesem Aspekt? ich glaube es ist ein Gefühl, dass einem sagt, dass er frei sei. ich kenne dieses Gefühl nicht all zu gut muss ich gestehen, aber schaus dier mal so an: was wenn wir genau so nur unserem Instinkt nach gehen? wofür der Instinkt da ist, ist dass er uns das überleben ermöglicht. ich schau mir das an wie ein antanken oder "auf einen Winterschlaf vorbereiten". eben ein Mechanismus der sich auf jedes Lebewesen ausgewirkt hat. ohne dem wären wir nicht hier oder? aus diesem Grund denke ich dass alles Handeln des Menschen dazu raus kommt dass er eine Entscheidung trifft, weil irgendwann muss jeder eine Entscheidung treffen, um das für sich bessere zu nehmen.
jetzt sagen die meisten: "was wenn man etwas in Interessen anderer tut?" dies dient dann natürlich genau so wie alles andere der Handlungen um den Menschen zu "nähren". wieso? das ist dann ein komplizierter weg der in das verhalten, Psyche und Instinkt zurückführt (wenn jemand es nicht herausfinden kann fragt einfach, ich beantworte gerne, nur meine antwort wird scho bissi lang)
so wieder zurück zu deinem Zitat von vorhin. jetzt haben wir eine Fragestellung ob der Mensch wirklich frei handeln kann. ich würde sagen 5 %ja und 95 % nein. vll auch nur nein, aber für mich auf keinem fall nur "ja der Mensch ist frei"
im ganzen ist der mensch natürlich nicht frei. so wie du richtig sagst dass uns die zeit einmal einholt und auch weil es keine Anarchie geben kann
was mir noch gefallen hat, ist was joan05 gesagt hat:
vll könnt ihr meine meinung erraten 
ich bin natürlich der Meinung, dass Menschen sich von den Handlungen gegenüber andere Lebewesen nur schlauer ausdrückt
hoffe das lesen hat spass gemacht! hoffe auch auf Infragestellungen an das Thema und an das meinige schreiben
mfg kubi