• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Auf Thema antworten

AW: Ist alles Vorherbestimmt?

Musste erst mal eine Weile nachdenken, um mich deiner Frage anzunähern! ;)

Also, mir ist erst mal eingefallen, dass es verschiedene Arten von Gedanken gibt: Es gibt freudige Gedanken, trübe, traurige, quälende, Zwangsgedanken ..... D.h., Gedanken und Gefühle sind irgendwie gekoppelt. Außerdem kann man passiv seine Gedanken beobachten oder aktiv denken. Man kann seine Gedanken kontrollieren, lenken, unterdrücken und, wie schon erwähnt, frei fließen lassen, in Worte oder Bilder umsetzen. Meiner Ansicht nach können wir das von Haus aus, vtl. müssen wir uns aber erst darüber klar werden und es einüben - so wie man auch gehen lernen muss. Wenn man geübt ist, kann man auch gleichzeitig das Jetzt erkennen und sich erinnern. Eine Form von Mulitasking zu der Mensch ja durchaus fähig ist.

Ja, sehe ich auch so.

Das kenne ich eher nicht, ich hab schon als Kind das Reflektieren bevorzugt. Es gibt eben auch verschiedene Denktypen. Muss wohl jeder für sich selbst rausfinden, zu was er selbst neigt und wozu es gut ist.

Zurück
Oben